Herausgeber/-in Manfred Hettling
Herausgeber/-in Andreas Reinke
Herausgeber/-in Norbert Conrads
Herausgeber/-in Institut für die Geschichte der deutschen Juden

In Breslau zu Hause?
Juden in einer mitteleuropäischen Metropole der Neuzeit

Studien zur jüdischen Geschichte, Bd. 9
264 Seiten
Broschur
Format: 16 x 23 cm

ISBN 10: 3-935549-37-7
ISBN 13: 978-3-935549-37-0
19.80 €
2003
Artikel vergriffen


Um die Bedingungen jüdischen Lebens im Übergang von der Ständegesellschaft in die bürgerliche Moderne zu verfolgen, wurde in diesem Band Breslau als Beispiel gewählt, weil sich hier eindrücklicher und in vieler Hinsicht repräsentativer als bei anderen Großstadtgemeinden typische Konfliktlagen der deutschen Gesellschaft zeigen.

Die jüdische Gemeinde in Breslau war eine der größten und bedeutendsten in Preußen. In ihrer wechselvollen Geschichte spiegeln sich auf eindrucksvolle Weise grundlegende Fragen des deutsch-jüdischen Verhältnisses wider. Im 15. Jahrhundert aus der Stadt vertrieben, begann im späten 17. Jahrhundert die erneute Ansiedlung von sozial und rechtlich sehr unterschiedlich situierten Juden. Mit der Emanzipationszeit setzte ein tiefgreifender Wandlungsprozeß ein, der sowohl die Stellung der Juden zur Mehrheitsgesellschaft als auch die Strukturen der jüdischen Gemeinde und des jüdischen Lebens in der Stadt fundamental veränderte. Am Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich die jüdische Minderheit in Breslau zu einer bürgerlichen Kerngruppe entwickelt.

Anhand exemplarischer Konstellationen und Konflikte schildern die Beiträge des Bandes diesen Wandel in Breslau.

drucken